Dienstag, 15. September 2009

Tag 2, 09:21 Uhr

Guten Morgen aus Japan!

Heute beginnt für mich der 2. Tag in Saitama.
Ich bin heute bereits 6 Uhr aufgestanden, weil ich einfach nicht mehr müde war (obwohl ich zuvor an die 48 Stunden nicht mehr geschlafen hatte).
Dann habe ich erstmal E-Mails beantwortet. Anschließend ging es auf zum großen Dusch-Abenteuer! Zur Zeit sind die Duschen der Männer in Reparatur und somit müssen sie sich mit uns Frauen die Duschen teilen. Damit aber auch zeitlich keiner zu kurz kommt oder man gar "gemischt" duschen gehen würde, wechseln sich die Duschzeiten für die Männer und Frauen stündlich ab. Da ich gestern Abend einfach noch so ivel zu tun hatte, dachte ich mir das Duschen auf heute Früh zu verlegen. Allerdings hatte ich dabei vergessen, nachzusehen wann unsere Duschzeiten sind. Jedoch hatte ich ziemliches Glück (und früh genug wach war ich schließlich auch) und ich kam genau zur rechten Zeit mit meinem Duschbeutelchen nach unten. Die Duschen selbst finde ich eigentlich absolut in Ordnung und viel los war da auch nicht wirklich. Das ändert sich sicherlich, wenn die Uni hier wieder los geht, da viele von den Bewohnern im DK House ebenfalls Sophia-Studenten sind.
Was mich allerdings dort so schockierte, waren meine beiden Duschnachbarinnen. Als ich in das "Badezimmer" hineinkam, schienen beide schon eine ganze Weile zu duschen. Ich selbst benötigte sicherlich auch noch mal 7 bis 10 Minuten für alles. Und die nebenan duschten doch glatt immer noch!! Ich denke die Schildchen, die hier in den Sanitäranlagen hängen, dass man Wasser sparen soll, damit die Umwelt nicht noch stärker belastet werden soll, werden wohl so ziemlich ignoriert.
Das Wasser hier ist allerdings wirklich spitze für die Haare! In meinem Leben hatte ich noch nie so seidiges und gesund aussehendes Haar! Inwieweit das Wasser hier meine Haut beeinträchtigt, lässt sich allerdings erst im Laufe der nächsten Tage abschätzen. Aber der momentane Stand dazu ist: Nicht so toll.... Aber auch die Haut fühlt sich tausendmal weicher an. Kalkhaltiges Wasser scheint hier wirklich kein Thema zu sein. *freu* Aber es riecht irgendwie nach Chlor.
Nun ja, nachdem ich duschen war habe ich dann in meinem Zimmer die Haare getrocknet und mir draußen im Badbereich (der glücklicher Weise genau gegenüber von meinem Zimmer ist *happy*) die Zähne geputzt und mich geschminkt. Danach hatte ich nun eine Stunde Zeit bis ich Stefan wieder auf die Straße schleifen würde. *lach* Also habe ich nun die Gunst der Stunde genutzt und mal ein kurzes Video vom Blick von meinem Balkon aus gedreht. Im Hintergrund hört man übrigens das Morgensportprogramm der Grundschule, die hier ganz in der Nähe ist. Das geht dann kurz vor 8 Uhr los und dauerte bis vor etwa 10 Minuten an. Dabei wird klassische Musik ziemlich laut abgespielt, sodass ich um diese Zeit selbst keine Musik anstellen brauche. Dazu kommen dann immer wieder Anweisungen für die Kinder aus den Lautsprechern und anschließend wird auch 1 bis 2 mal zusammen gesungen. Überhaupt hört man hier den ganzen Tag Lautsprecheransagen. Das ist zum Teil Werbung (die fahren hier langsam mit dem Auto lang, blöcken in ihr Mikro und wiederholen immer wieder den gleichen Schmarn) und zum anderen gehören sie eben zu der Schule. Trotzdem möchte ich diese Wohngegend als ziemlich friedlich und ruhig beschreiben. So liebe ich das!! ^^;



Um 10 Uhr (also in einer viertel Stunde) gehe ich dann hoch zu Stefan und werde mit ihm dann noch einen anderen Supermarkt ansehen. Da es heute echt sehr warm ist, hab ich echt ein Problem... *schweiß wegwisch*
14 Uhr wollen wir uns dann mit zwei japanischen Freundinnen, Mariko und Yuka, in Akihabara treffen und anschließend 19 Uhr zu einer Geburtstagsfeier einer weiteren Freundin von uns, Chiaki, gehen, um dort für 2000 Yen (etwa 18€) Yakisoba zu essen. Ich nehme mal an, dass dort auch Freunde von den Mädchen sein werden, die ich noch nicht kenne und die auch kein Deutsch sprechen- Die Gelegenheit mal auf Japanisch zu sprechen! Ich habe zwar das Gefühl, dass das furchtbar in die Hose gehen wird, aber ich bin schließlich hier um es zu lernen. (^0^)b

4 Kommentare:

  1. hay meine maus!!!
    wow, da hast du ja am zweiten tag schon volles programm!!! das is echt toll.
    das mit den duschen is ja lustig! aber wenn du genau zur richtigen zeit da warst, passts ja. ^^
    ohhhh, ein kindergarten direkt in der nähe!?! du glückliche... musst du unbedingt mal hingehen und danach gaaanz genau erzählen!
    aber das mit den lautsprecherdurchsagen kenn ich...
    heute abend das wird schon klappen mit der kommunikation. toi toi toi.
    drück alle die ich kenn ganz lieb von mir!
    hdgdl

    AntwortenLöschen
  2. * ich meine natürlich "grundschule"
    uiuiui, ich werd senil....

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)
    lol ah ja Grundschule nebenan. Kenn ich. Und ja, bei uns haben die jetzt auch Lautsprecherdurchsagen. Aber keine Morgengymnastik.
    Viel Spaß&Glück beim Japanisch sprechen heut abend. :3
    Und ganz liebe Grüße an Mariko, Chiaki und Yuka, und wenn von den anderen auch noch welche da sind, an die auch.
    <3

    AntwortenLöschen
  4. Wünsch Dir viel Spaß meine Kleine!
    Du schaffst das ~Chackaaaa~
    Deine Wohngegend finde ich eigentlich ganz hübsch,nun fehlt noch ein ausführliches Video von Deinem Wohnheim, dem Bad etc^^
    Will Alles wissen! =)
    Fühl Dich geknuddelt Mausi <3

    AntwortenLöschen